DESIGN • 21.03.2022 • LeseDauer: 5 minuten

Das perfekte Foto für ein Miroar Line Art Bild

Erfahre hier alles über die Auswahl des optimalen Fotos

von Anna Waldinger

Egal ob zur Hochzeit, Geburt, Weihnachten, oder Einweihungsfeier des neuen Heims: Unsere Line Art Kunstwerke sind das ideale personalisierte Geschenk in allen Lebenslagen. Der minimalistisch reduzierte Stil macht sich gut an jeder Wand, egal ob als Einzelstück über der Couch oder als Eyecatcher zwischen den Familienfotos. In diesem Geschenk lassen sich alle Familienmitglieder verewigen, selbst diejenigen, die man nie zusammen auf ein Foto kriegt. Es kann sowohl Erinnerungen an vergangene Abenteuer wieder aufleben lassen als auch das Jetzt zelebrieren und festhalten. 

Wir arbeiten anhand der Fotos, die für Dich genau solche Momente beschreiben und darstellen.

Allerdings eignet sich nicht jedes Foto gleich gut. Oftmals haben Fotos einen sentimentalen Wert und wir geben immer unser Bestes, selbst anhand von älteren, unscharfen Bildern ein schönes Kunstwerk zu erstellen. Leider verschwimmen hier jedoch oft die Konturen und Details, vor allem in den Gesichtern der abgebildeten Lieben. Auch unser minimalistischer Linienstil kommt bei manchen Fotos schlichtweg besser zur Geltung als bei anderen. Von daher hier nun einige Tipps, wie Du das beste Foto für ein Miroar LineArt Kunstwerk auswählen kannst!

1. Das richtige Foto

Fotos, die von weiter weg oder in schwierigen Lichtverhältnissen geschossen wurden oder vielleicht Scans oder Screenshots von alten Fotos sind, sind oftmals rein von der Bildqualität her nicht so gut für ein Miroar Bild geeignet. Da wir die Personen schließlich nicht in echt kennen, sondern nur dieses eine Foto zur Verfügung haben, ist es natürlich wichtig, dass die charakteristischen Gesichtszüge und Details der Personen auch gut erkennbar sind. Schließlich wissen wir nicht, wie die Nase Deiner Tante aussieht - wenn sie also auf dem Foto ganz verschwommen ist, können wir sie nur schwer so zeichnen, dass sie auch für alle, die Deine Tante und ihre Nase kennen unverkennlich wie sie selbst aussieht.

2. Das richtige Licht

Die Lichtverhältnisse können allein schon den Unterschied zwischen einem geeigneten oder ungeeigneten Bild ausmachen. Während in zu dunklen Bildern oder Bildern mit harten Schatten im Gesicht ebenfalls schon die wichtigen Details verschwinden, die wir zum Zeichnen brauchen, sind auch Fotos mit der prallen Sonne im Gesicht nicht uneingeschränkt geeignet - denn hier verziehen die Personen im Foto oft etwas das Gesicht, kneifen die Augen zusammen oder haben sie sogar geschlossen. Während wir auch hier natürlich immer noch etwas improvisieren können, sehen die Personen dann oft einfach doch etwas anders als sonst im Alltag. Vor allem, da auf unserer Zeichnung ja das starke Licht nicht mehr zu sehen ist, sondern nur die verkniffenen Gesichter.

3. Sonnenbrillen

An sich stellen Sonnenbrillen kein Problem dar, man muss allerdings bedenken, dass wir die Augen, wenn sie von einer dunklen Sonnenbrille verdeckt sind und deswegen gar nicht zu erkennen sind, auch nicht zeichnen können. Deswegen wird nur die Sonnenbrille zu sehen sein. Das muss nicht unbedingt etwas negatives sein, wir haben auch schon einige Bilder erstellt, in denen die Personen Sonnenbrillen tragen! Es ist nur eine Sache, bei der Du Dir überlegen solltest, ob es Dich am Ende stört. Vor allem, wenn nicht alle Personen eine Sonnenbrille tragen und dann bei manchen die Augen zu erkennen sind und bei anderen wiederum nicht.

4. Line Art Bilder für Kamerascheue

Du möchtest eine Miroar Illustration verschenken, hast aber keine schönen Fotos von Deinen Lieben und möchtest die Überraschung nicht am Ende durch ein Fotoshooting auffliegen lassen? Es gibt auch viele Motive für kamerascheue Menschen, die sich toll umsetzen lassen und an der Wand sehr schön und künstlerisch wirken. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sei es zur Geburt eine Zeichnung der kleinen Babyhand, ein Bild des tierischen besten Freundes oder die besten Freundinnen, wie sie, nicht nur metaphorisch, gemeinsam einen Weg entlang laufen.

Weitere Artikel auf unserem Blog